SPD Kommunalpolitik in der Ortsgemeinde Horhausen/Ww. in 2024

Blick über Huf nach Horhausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Horhausen, Huf und Luchert!

Weihnachten – Jahreswechsel – Familie – Geschenke – Urlaub – Zeit, für uns selbst, für die Familie! Eine gute Gelegenheit für schöne Momente und jede Menge Spielraum für gute Stimmung und Gefühle!

Und dennoch – keine einfachen Zeiten, Veränderungen, kürzer treten, Umdenken, neue Wege wagen… Das sich veränderte Klima wird uns tagtäglich vor Augen geführt, vieles in unserer Gesellschaft steht auf dem Prüfstand! Das geht auch an uns und unserem gemeindlichen Zusammenleben nicht vorbei. Vieles was uns vorgelagerte Politik in EU, Bund und Land vorgeben – macht es uns nicht leichter, manches erscheint auch unverständlich.

Die Herausforderungen können wir nicht durch Abwarten und Vertrauen auf Andere meistern – wir sind selbst gefragt, jeder Einzelne! Ideen entwickeln, tatkräftig sein, sich einbringen, kreativ gestalten und wirken. Gleichzeitig gegenseitiges Verständnis aufbringen und Unterstützung leisten. Wir haben auch in unserer Gemeinde noch sehr viele Aufgaben zu bewältigen. Und – es ist nicht immer leicht, manchmal auch gegen Widerstände. Unermüdlicher ehrenamtlicher Einsatz. Mit geringeren finanziellen Mitteln, die wir sehr sorgsam und vorausschauend einsetzen müssen. Nicht alles was wir gerne hätten, lässt sich realisieren.

Umso wichtiger und bedeutsamer, dass wir vor Ort zusammenhalten und die demokratischen Grundregeln wahren und verteidigen. Wir haben unsere Möglichkeiten – für unsere Gemeinde, für unser Leben vor Ort. Haben wir ein offenes Ohr, unterstützen und helfen uns – der Gedanke Raiffeisens – einer der bekanntesten Söhne unserer Heimat - ist mehr denn je gefragt. Egoismus und Einzelinteressen helfen nicht – wir müssen das Ganze im Blick behalten, um nicht den Überblick und die Richtung zu verlieren.

Dem Wandel müssen wir uns stellen, aber auch unsere Chancen nutzen. Wir leben in einer zentralen und wunderschönen Region, wir haben gute Voraussetzungen! Besinnen wir uns auf unsere Kraft.

Bleiben Sie also zuversichtlich, helfen Sie mit, zeigen Sie Verständnis, unterstützen Sie mit Ihren Möglichkeiten, leben Sie soziales freiwilliges Engagement! Nur mit unserer gelebten Verantwortung schützen wir unsere Gegenwart und entwickeln wir unsere Zukunft. Für uns – und unsere Kinder.

Wenn Sie Interesse haben sich an der gemeindlichen Kommunalpolitik und den stets
anfallenden vielfältigen Aufgaben zu beteiligen und Mitzumachen - sind Sie herzlich eingeladen! Ganz besonders würden wir in der SPD uns freuen, wenn Sie hier vor Ort unsere Gegebenheiten mitdiskutieren, mit entwickeln, mit anpacken. Wenden Sie sich gerne an unseren Fraktionsvorsitzenden oder unsere Mitglieder im Rat - oder senden uns einfach hier eine Mail, wenn Sie Interesse haben, oder uns einfach nur Ihre Meinung oder Ihre Vorschläge übersenden möchten.

Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest, eine besinnliche Zeit im Kreise Ihrer Lieben. Und alles Gute fürs neue Jahr 2024 – und die Kraft Dinge zu verändern, die wir ändern können.

Ihr Team der SPD in unserer Gemeinde Horhausen

14.04.2024 in Topartikel Aktuell

Horhausen und Willroth stehen im 2. Halbjahr 2024 vor Geduldsprobe

B 256 zwischen Horhausen und Willroth

Sanierung und Ausbau der B 256 ab Mitte Juli 2024 unter Vollsperrung

Den Gemeinden Horhausen und Willroth – aber auch der gesamten nahen Region – steht bald eine nervige Geduldsprobe bevor! Der für den Bundes- und Landesstraßenverkehr zuständige LBM führt bereits ab 15. Juli 2024 mit Beginn der Sommerferien eine Sanierung und einen Ausbau der B 256 durch. Die Arbeiten sollen Stand heute in 4 Bauabschnitten unter Vollsperrung stattfinden. Sie betreffen die Bundesstraße B 256 ab Einfahrt Meisenweg in Horhausen durchgängig über die Kreuzung Neustädter Stock bis fast durch die ganze Ortslage Willroth bis zur Höhe Einfahrt Grubenstraße.

Die Planungen laufen sicherlich bereits schon länger, informiert wurden die Ortsgemeinden erst vor wenigen Tagen. Eine öffentliche Ankündigung ist noch nicht erfolgt. So ist die Überraschung und Kritik auch entsprechend groß. Die B 256 wird auf der gesamten Strecke einschließlich Kreuzungsbereich Neustädter Stock saniert sowie zwischen den Ortslagen Horhausen und Willroth auch um etwa 1 m verbreitert. Die Bauzeit ist insgesamt auf fast 4 Monate angesetzt. Eine großräumige Umleitung ist über den Raum Puderbach über Linkenbach und Seifen/Döttesfeld bis Oberlahr geplant. Auch auf der A 3 sollen bereits Hinweisschilder installiert werden.

Die vier Bauabschnitte gliedern sich wie folgt:

1. Abschnitt: Erneuerung Ortslage Willroth ab Einfahrt Grubenstraße bis zum Imbiss in der Kurve am nördlichen Ortsrand unter Vollsperrung; Umleitung lediglich für Anlieger in Willroth über verschiedene Dorfstraßen; kein Durchgangsverkehr möglich; Dauer ca. 2 Wochen (Sommerferien)
  2. Abschnitt: Erneuerung ab Imbiss Willroth bis zum Neustädter Stock L 270 einschließlich halber Kreuzung unter Vollsperrung Willroth; kein Durchgangsverkehr möglich; Dauer ca. 3 Wochen (Sommerferien)
  3. Abschnitt: Erneuerung ab Meisenweg Horhausen bis zur Einfahrt Industriegebiet Horhausen am Ortsausgang Horhausen unter Vollsperrung; keine Umleitung, kein Durchgangsverkehr möglich; Dauer ca. 2 Wochen (zumeist Sommerferien)
  4. Abschnitt: Erneuerung ab Neustädter Stock L 270 einschließlich der zweiten Hälfte der Kreuzung bis zur Einfahrt Industriegebiet Horhausen am Ortsausgang Horhausen unter Vollsperrung; Umleitung durch Industriegebiet Horhausen bis max. 7, to GG; Dauer ca. 8 Wochen (nach Sommerferien)

Die Baumaßnahme wird also die Region ab der zweiten Jahreshälfte 2024 erheblich beeinträchtigen. Es ist davon auszugehen, dass auch zahlreiche Nebenstraßen sowie Feldwege und dergleichen in Anspruch genommen werden; die PI Straßenhaus hat allerdings bereits verstärkte Kontrollen angekündigt. Für KITAbusse und ggf. Schulbusse sind zwar Ersatzwege und –haltestellen vorgesehen, aber auch hier wird es – wie auch beim ÖPNV – deutliche Einschränkungen geben. Für Rettungsdienste und Feuerwehr soll im Zweifelsfall die gesperrte Baustelle passierbar sein.

Ob und inwieweit zeitweise eine Umleitung durch das Industriegebiet Horhausen eingerichtet wird, ist noch offen. Nach jetziger Planung soll dies nur für An- und Ablieferer und für den Durchgangsverkehr bis max. 7,5 to GG ermöglicht werden, Gespräche sollen aber nochmal geführt werden. Erhebliches Verkehrsaufkommen, Unfallgefahr und Schäden an der Straße werden befürchtet.

Die Kritik an der Sanierung des Nadelöhrs an der Nahtstelle zwischen den Kreisen Altenkirchen und Neuwied und am Anschluss zur A 3 ist recht groß. Selbstverständlich müssen unsere Straßen als Verkehrsadern erhalten und dann auch gelegentlich saniert werden. Es ist aber unverständlich, dass der LBM erst vor wenigen Tagen mit den Informationen herausgerückt ist und auch wenig kompromissbereit scheint. Denkbar wäre z.B. eine Ampelregelung, die zwar auch zu Behinderungen führt, aber die Strecke bleibt passierbar und vermeidet großräumige Umleitungen zumindest für die Anlieger und Pendler.

Nach unserer Vorstellung sollte die Gemeinde Horhausen auch für die Bauzeit über Teilsperrungen von Gemeindestraßen und Freigabe nur für Anlieger nachdenken; damit könnte hier unnötiger ausweichender Verkehr vermieden werden. Das gilt z.B. auch für die Ortsbereiche von Huf und Luchert oder in Richtung Krunkel, denn die bekannten sog. „Promillewege“ werden hochwahrscheinlich besonders belastet werden. Diese sind normalerweise für Durchgangsverkehr gesperrt und für Begegnungsverkehr nicht breit genug – und nicht für eine tägliche Verkehrsbelastung ausgelegt. Wir haben daher in der letzten Gemeinderatssitzung eine Einwohnerversammlung in Horhausen zur Thematik angeregt, die auch einstimmig beschlossen wurde. Zu dieser sollte zeitnah eingeladen werden, idealerweise unter Beteiligung des LBM.

Unverständlich ist in dem Zusammenhang auch, dass man zwar eine Verbreiterung der B 256 durchzieht, aber wenn schon - scheinbar nicht darüber nachgedacht hat im gleichen Zuge parallel einen Radweg zu errichten.

Randerscheinungen: zur gleichen Bauzeit des LBM an der B 256 findet die Wasserleitungsbaumaßnahme der Verbandsgemeindewerke in Horhausen statt – ebenfalls teilweise über die B 256 (siehe unser Bericht). Ebenso läuft derzeit noch der Glasfaserausbau der Dt. Glasfaser in Horhausen. In Willroth soll dieser bald beginnen. Hier haben wir darum gebeten die Bauarbeiten zwischen den Bauausführenden unbedingt so koordinieren zu lassen, dass keine unnötigen Doppelbelastungen entstehen.

Aufgrund des sehr stark frequentierten Verkehrs über die B 256 steht uns wohl eine erhebliche Geduldsprobe bevor, nicht nur für den Straßenverkehr sondern auch für die Anwohner, insbesondere aber auch für die stark betroffenen Geschäftsbetriebe in diesem Bereich. Der LBM hat angekündigt alle betroffenen Betriebe selbst persönlich anzusprechen.

01.04.2024 in Aktuell

SPD besichtigt neues Filetstück in Horhausen

IGS Horhausen ist eine schulische Top-Einrichtung im Landkreis Altenkirchen

Die SPD „Im Raiffeisenland“ der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld informierte sich jüngst vor Ort über das neue schulische Filetstück des Landkreises – die Integrierte Gesamtschule IGS in Horhausen. Schulleiter Norbert Schmalen präsentierte die Neubauten und die teil-renovierte Schule mitsamt Schulhof. In gut 2 ½ jähriger Bauzeit mit gut einem Jahr intensiver Vorplanungszeit wurde vor wenigen Wochen die IGS Horhausen erfolgreich erweitert. Rund 9,8 Mio € an Gesamtkosten sind parallel zum laufenden Schulbetrieb in das Projekt des Kreises geflossen. Zurecht sehr stolz auf seine Schule zeigte Schmalen den SPD-Kommunalpolitikern die nahezu fertige gelungene Einrichtung. Es stehen lediglich noch geringe Restarbeiten aus, der Vollbetrieb läuft aber bereits. Die lange Zeit der Übergangslösungen mit Containern ist nun endlich vorbei.

Hochmoderne gut ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, neue Klassenräume – durchgängig mit digitalen Boards ausgerüstet -, Lehrerzimmer sowie Aufenthaltsräume und Nebenräume. Dazu eine sehr funktionale einfach schöne Sporthalle mit viel Lichteinstrahlung, eine Aufwärmküche für die Ganztagsschule und als Herzstück eine zentrale neue Bibliothek! Ebenso wurde der zentral zwischen den Gebäuden liegende Schulhof vollständig neugestaltet.

Der Baustil der Neubauten ist mit Sichtbeton, Glas- und Holzflächen sehr modern und funktional gehalten, fast schon minimalistisch. Selbstverständlich wurde auch Barrierefreiheit der Räumlichkeiten realisiert.

Schulleiter Schmalen bereut etwas, das er bald seinen Ruhestand antritt. „Wir haben mit dieser tollen Schule einen enormen Zulauf aus der Region, sowohl aus dem Kreis Altenkirchen als auch aus dem benachbarten Kreis Neuwied“. Auch das Lehrerkollegium erfreut sich in Zeiten offener Stellen über einen regen Zulauf. Bemerkenswert sei auch, dass sich durch die neuen Möglichkeiten ein enormer Schub über erweiterte Angebote und Möglichkeiten ergeben habe; die Ideen „sprudeln“ seitdem förmlich. Die Einrichtung sorge rundum für Begeisterung und Innovation – bei Schülern, im Kollegium und auch bei den Eltern und Einwohnern der Nahregion Horhausen. Etwas bedauerlich sei lediglich, dass es für den gesamten Komplex nur eine Hausmeisterstelle gebe.

Beindruckt und begeistert zeigten sich wiederholt die SPD-Kommunalpolitiker in jedem Raum, der besichtigt wurde. Es ist eine Bereicherung für alle. Besonders erfreulich ist auch, dass sowohl die Sporthalle als auch Besprechungsräume nach Absprache mit der Schulleitung am Abend für Vereinssport oder für öffentliche Treffen, Sitzungen und Besprechungen z.B. für die Gemeinden oder für Vereine nutzbar sind.

Am Bau waren ausgesprochen viele heimische Firmen beteiligt. Die Energieversorgung läuft primär über eine Hackschnitzelheizungsanlage, die bei Bedarf von einer Gasheizung unterstützt wird. Auch die gesamten Außenanlagen mit Treppenanlage und gestalterischen Elementen wurde im Zuge der Baumaßnahmen mit erneuert.

Die IGS Horhausen mit Unter-, Mittel- und Oberstufe bis zum Abitur ist damit eine der besten und schönsten Einrichtungen im Landkreis, auf die Horhausen zu recht besonders stolz sein kann. Rund 800 Schülerinnen und Schüler nimmt sie auf. Mit den top-modernen Möglichkeiten ist die Schule eine begehrte und zukunftssichere Einrichtung in der Gemeinde.

20.03.2024 in Aktuell

Sanierung der Straße zur Grenzbachmühle Horhausen steht an!

Der asphaltierte Weg von Horhausen zur Grenzbachmühle ins Grenzbachtal wird saniert bzw. die Oberschicht erneuert. In der Woche nach Ostern in der Zeit vom 02.04.2024 bis zum 08.04.2024 wird der asphaltierte Wirtschaftsweg im gesamten unteren steilen Bereich erneuert. Die Nutzung ist in dieser Zeit nur eingeschränkt möglich bzw. es erfolgt notwendigerweise auch eine Vollsperrung. Die Arbeiten werden im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens Horhausen/Krunkel/Willroth ausgeführt - für die Gemeinde Horhausen ein recht glücklicher Umstand. Die Kosten des Flurbereinigungsverfahrens werden mit 82 % durch das Land Rheinland-Pfalz getragen - andernfalls bliebe die Gemeinde auf 100 % der Kosten selbst hängen. Die Sanierung des Teilstücks ist wg. des schlechts Zustands dringend geboten.