Header-Bild

SPD Horhausen

01.04.2024 in Aktuell

SPD besichtigt neues Filetstück in Horhausen

 

SPD besichtigt neues Filetstück in Horhausen

IGS Horhausen ist eine schulische Top-Einrichtung im Landkreis Altenkirchen

Die SPD „Im Raiffeisenland“ der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld informierte sich jüngst vor Ort über das neue schulische Filetstück des Landkreises – die Integrierte Gesamtschule IGS in Horhausen. Schulleiter Norbert Schmalen präsentierte die Neubauten und die teil-renovierte Schule mitsamt Schulhof. In gut 2 ½ jähriger Bauzeit mit gut einem Jahr intensiver Vorplanungszeit wurde vor wenigen Wochen die IGS Horhausen erfolgreich erweitert. Rund 9,8 Mio € an Gesamtkosten sind parallel zum laufenden Schulbetrieb in das Projekt des Kreises geflossen. Zurecht sehr stolz auf seine Schule zeigte Schmalen den SPD-Kommunalpolitikern die nahezu fertige gelungene Einrichtung. Es stehen lediglich noch geringe Restarbeiten aus, der Vollbetrieb läuft aber bereits. Die lange Zeit der Übergangslösungen mit Containern ist nun endlich vorbei.

Hochmoderne gut ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, neue Klassenräume – durchgängig mit digitalen Boards ausgerüstet -, Lehrerzimmer sowie Aufenthaltsräume und Nebenräume. Dazu eine sehr funktionale einfach schöne Sporthalle mit viel Lichteinstrahlung, eine Aufwärmküche für die Ganztagsschule und als Herzstück eine zentrale neue Bibliothek! Ebenso wurde der zentral zwischen den Gebäuden liegende Schulhof vollständig neugestaltet.

Der Baustil der Neubauten ist mit Sichtbeton, Glas- und Holzflächen sehr modern und funktional gehalten, fast schon minimalistisch. Selbstverständlich wurde auch Barrierefreiheit der Räumlichkeiten realisiert.

Schulleiter Schmalen bereut etwas, das er bald seinen Ruhestand antritt. „Wir haben mit dieser tollen Schule einen enormen Zulauf aus der Region, sowohl aus dem Kreis Altenkirchen als auch aus dem benachbarten Kreis Neuwied“. Auch das Lehrerkollegium erfreut sich in Zeiten offener Stellen über einen regen Zulauf. Bemerkenswert sei auch, dass sich durch die neuen Möglichkeiten ein enormer Schub über erweiterte Angebote und Möglichkeiten ergeben habe; die Ideen „sprudeln“ seitdem förmlich. Die Einrichtung sorge rundum für Begeisterung und Innovation – bei Schülern, im Kollegium und auch bei den Eltern und Einwohnern der Nahregion Horhausen. Etwas bedauerlich sei lediglich, dass es für den gesamten Komplex nur eine Hausmeisterstelle gebe.

Beindruckt und begeistert zeigten sich wiederholt die SPD-Kommunalpolitiker in jedem Raum, der besichtigt wurde. Es ist eine Bereicherung für alle. Besonders erfreulich ist auch, dass sowohl die Sporthalle als auch Besprechungsräume nach Absprache mit der Schulleitung am Abend für Vereinssport oder für öffentliche Treffen, Sitzungen und Besprechungen z.B. für die Gemeinden oder für Vereine nutzbar sind.

Am Bau waren ausgesprochen viele heimische Firmen beteiligt. Die Energieversorgung läuft primär über eine Hackschnitzelheizungsanlage, die bei Bedarf von einer Gasheizung unterstützt wird. Auch die gesamten Außenanlagen mit Treppenanlage und gestalterischen Elementen wurde im Zuge der Baumaßnahmen mit erneuert.

Die IGS Horhausen mit Unter-, Mittel- und Oberstufe bis zum Abitur ist damit eine der besten und schönsten Einrichtungen im Landkreis, auf die Horhausen zu recht besonders stolz sein kann. Rund 800 Schülerinnen und Schüler nimmt sie auf. Mit den top-modernen Möglichkeiten ist die Schule eine begehrte und zukunftssichere Einrichtung in der Gemeinde.

 

20.03.2024 in Aktuell

Sanierung der Straße zur Grenzbachmühle Horhausen steht an!

 

Der asphaltierte Weg von Horhausen zur Grenzbachmühle ins Grenzbachtal wird saniert bzw. die Oberschicht erneuert. In der Woche nach Ostern in der Zeit vom 02.04.2024 bis zum 08.04.2024 wird der asphaltierte Wirtschaftsweg im gesamten unteren steilen Bereich erneuert. Die Nutzung ist in dieser Zeit nur eingeschränkt möglich bzw. es erfolgt notwendigerweise auch eine Vollsperrung. Die Arbeiten werden im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens Horhausen/Krunkel/Willroth ausgeführt - für die Gemeinde Horhausen ein recht glücklicher Umstand. Die Kosten des Flurbereinigungsverfahrens werden mit 82 % durch das Land Rheinland-Pfalz getragen - andernfalls bliebe die Gemeinde auf 100 % der Kosten selbst hängen. Die Sanierung des Teilstücks ist wg. des schlechts Zustands dringend geboten.

 

29.02.2024 in Aktionen

Horhausen: Aufwendige Sanierung an wichtiger Wasserleitung

 

Aufwendige Sanierungsmaßnahme an wichtiger Wasserleitung in Horhausen

An mehreren Straßen in der Ortslage Horhausen steht eine aufwendige Sanierungsmaßnahme der Trinkwasserleitung bevor. Voraussichtlich für die Dauer von etwa einem Jahr wird ab Frühjahr/Sommer 2024 eine Trinkwassertransportleitung sowie ein Teil des Ortsnetzes neu verlegt; gleichzeitig werden rd. 90 Hausanschlüsse auf dem Abschnitt direkt mit erneuert.

Es betrifft die Leitung vom Hochbehälter Horhausen am Tennisplatz beginnend im Amselweg, weiter über die Kreuzung In der Hohl/ Tannenstraße bis zur B 256, dieser entlang Richtung Ortsmitte bis zur Einmündung Forststraße, dann dieser entlang bis zur Ortsgrenze Pleckhausen bis zum dortigen Übergabeschacht. Über diese wichtige Leitung werden 80 % der Ortslage von Horhausen, die Ortsteile Huf und Luchert sowie die Gemeinden Pleckhausen und Niedersteinebach mit Trinkwasser versorgt.

Die verlegte Leitung ist stellenweise schadhaft und weist Rohrfraß auf – und muss daher dringend erneuert werden. Träger und Auftraggeber der Maßnahme sind die Verbandsgemeindewerke Altenkirchen-Flammersfeld mit Sitz im alten Rathaus in Flammersfeld. Der Auftrag ergeht für rd. 1,2 Mio € an eine Firma aus Großmaischeid.

Die Wassertransportleitung stammt aus Anfang der 70er Jahre. Die übliche Lebensdauer solcher Trinkwasserleitungen liegt zwischen 50 bis 80 Jahren, abhängig vom verwendeten Material. Dabei reicht die Material-Entwicklungshistorie von Asbestzement über Grauguß und PVC bis hin zu PE; seit etwa Anfang der 90er Jahr werden in aller Regel PE-Leitungen verlegt. In der gesamten Verbandsgemeinde mit Ihren rd. 36.000 Einwohnern liegen übrigens ca. 380 km Trinkwassertransportleitungen. Im Vergleich: die Länge der Abwasserleitungen, deren Betreuung und Sanierungen deutlich aufwendiger ist, liegt bei rd. 600 km.
Nach den noch im Bau befindlichen Glasfaser-Bauarbeiten werden sich in den betroffenen Bereichen die Bürgerinnen und Bürger an einige Monate weitere Baustellen gewöhnen müssen.

 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:43
Online:2
 

Wetter-Online