SPD Horhausen

SPD Kommunalpolitik in der Ortsgemeinde Horhausen/Ww. in 2025

Foto: Christoph Orthen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Horhausen, Huf und Luchert!

Ein sehr intensives und ereignisreiches Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Vieles – wird uns in Erinnerung bleiben, Allgemeines und auch Persönliches.

Was war 2024 in und um Horhausen? Die Einweihung des neues Kinderspielplatzes an der Kirche erfolgte im Frühjahr, das langjährige Flurbereinigungsverfahren wurde zu Ende gebracht; es wurden neue Wasserleitungen für immer frisches Trinkwasser zu unseren Häusern gelegt; eine geduldfordernde Baustelle und Sperrung der B 256 traf uns und - durchgängig im ganzen Jahr - die Verlegung der neuen Glasfaser überall im Ortsbereich. Im Sommer erfolgten Kommunalwahlen und es wurde eine neuer Gemeinderat gewählt .

Viele Helfer sind in unserer Gemeinde in den verschiedensten Organisationen und Bereichen im ganzen Jahr tätig. Sie stellen ehrenamtlich, unentgeltlich und uneigennützig oft und immer wieder Ihre Einsatzbereitschaft für uns alle unter Beweis  – Ihnen allen gilt unser Dank!

Für die weitere Entwicklung unserer Ortsgemeinde wurden bereits Weichen gestellt: zur besseren und schnelleren Information wird schon bald eine Gemeinde-App in Betrieb gehen; eine ausführliche Stellungnahme für ein Radwegekonzept wurde erarbeitet und eingebracht; für die ökologische Aufwertung und Sanierung wird ein Gesamtkonzept für den Hufer Weiher mit der Dorfhütte, Kinderspielplatz und angrenzender kulturhistorischer Relikte der Vergangenheit auf den Weg gebracht; einige größere private Bauprojekte wurden diskutiert; unser Bauhof wird nach 2024 mit einer zweiten neuen Arbeitskraft verstärkt. Ende Juni 2025 stellt sich unsere Verbandsgemeinde in all Ihren Facetten an der Raiffeisenhalle Güllesheim vor und – es wird 2025 auch wieder einen ehrenamtlichen Einsatztag in unserer Verbandsgemeinde geben.

Das Geschehen in unserem Land und in der gesamten Welt – ist indes nicht alltäglich, erschreckend und bisweilen unverständlich und beängstigend. 2024 – war auch das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Die zunehmende Erderwärmung zeigt sich immer deutlicher durch häufigere und intensivere Wetterextreme. Als Gesellschaft und als Einzelne – müssen wir unser Klima und unsere Lebensbedingungen deutlich besser schützen.

Schwierige Zeiten, Kriege, Anschläge, Unfrieden, Unruhe, Blicke in eine sehr ungewisse Zukunft. Längst nicht alles läuft so reibungslos, wie wir es gerne hätten. Aber – wir haben es in der Hand, Dinge zu Gestalten und zum Erfolg zu führen! Schon F. W. Raiffeisen, der 1845 – also ziemlich genau vor 180 Jahren zum Bürgermeister in der Landgemeinde Weyerbusch ernannt wurde - wusste: was einer alleine nicht schafft – schaffen wir alle zusammen!

Wie heißt es im neuen aktuellen Weihnachtshit unserer nahen und ganz besonderen Stadt Köln:

Mir sin hück Naach Millione Stääne.

Mir sin hück Naach e Leechtermeer.

Ne Stään allein is klein und schwach, doch mer zesamme,

mir sin dat jrösste Leechtermeer der Stadt.

Und eben jener Zusammenhalt – ist heute mehr denn je gefordert. Nur so werden wir das nötige Umdenken schaffen, wieder Vertrauen entwickeln und die herausfordernden Zeit bewältigen!

Wir wünschen Ihnen die Kraft und die Zuversicht, gemeinsam unsere Welt weiter positiv voranzubringen und auch für unsere Kinder und Enkel in eine lebenswerte Welt zu führen. Bleiben Sie standhaft, prüfen Sie schnelle und vermeintlich wichtige Informationen auf Ihre Echtheit und Ihren Wahrheitsgehalt. Unterstützen Sie weiterhin unser Gemeindeleben; nur durch starke ehrenamtliche Aktionen erhalten wir das Erreichte und kommen insgesamt weiter! „Niemals aufhören anzufangen – und niemals anfangen aufzuhören!“

Schöne Weihnachten Ihnen und Ihren Familien – und alles Gute für‘s neue Jahr 2025!

Ihre Team der SPD Horhausen

 
 

13.10.2025 in Topartikel Aktuell

HERBSTZAUBER - Oktobermarkt und Hochzeitsmesse am 26.10.2025

 

Herbstzauber erleben: Oktobermarkt & Hochzeitsmesse in Horhausen!
Sonntag, 26. Oktober 2025 | 11:00 – 18:00 Uhr

Die Ortsgemeinde Horhausen lädt herzlich ein zum Oktobermarkt mit Hochzeitsmesse in der Ortsmitte und im Kaplan-Dasbach-Haus! Freuen Sie sich auf einen herbstlichen Erlebnis-Tag voller Genuss, Kreativität und Inspiration! Beim Oktobermarkt erwarten Sie regionale Köstlichkeiten wie Bio-Honig,
Craftbiere vom Brau-Mobil, frischer Backfisch, handgemachte Käseprodukte und edle Weine vom Mittelrhein.
Entdecken Sie außerdem liebevoll gefertigte Dekoartikel, natürliche Mode aus Alpakawolle und einzigartigen Schmuck aus Silberbesteck.
Die große Essensmeile hält eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken für jeden Geschmack bereit.

Parallel dazu verzaubert die Hochzeitsmesse „Hochzeitszauber“ alle Verliebten und Planer mit traumhafter Brautmode, exklusivem Schmuck und den neuesten Hochzeitstrends.
Lassen Sie sich von talentierten Fotografen inspirieren, genießen Sie Live-Musik und entdecken Sie die perfekten Locations und Dienstleister für den großen Tag.
Ein besonderes Highlight wird die Brautmodenschau um 12:00 Uhr sein, die in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena stattfindet – in einem wirklich besonderen Ambiente,
das sicher viele Besucher anziehen wird.

Die Schirmherrin ist Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin für Neuwied und Altenkirchen.

Marktmeister Lars Lettau bringt es auf den Punkt:
„Ein Markt für alle Sinne – und dieses Jahr mit noch mehr Zauber!“

Ob Genuss, Handwerk oder Hochzeitsträume – hier findet jeder etwas Besonderes. Kommen Sie vorbei, schlendern Sie durch die Stände und lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre begeistern!

Die SPD Horhausen wünscht allen Besuchern viel Spaß beim Herbstzauber!

 

03.10.2025 in Aktuell

23. Horhauser Drachenflugfest am 04. und 05. Oktober 2025

 

Das beliebte Westerwälder Drachenflugfest der Ortsgemeinde Horhausen findet dieses Jahr zum 23. Mal statt. Auf den bekannten Wiesenflächen hinter dem Feuerwehrhaus und dem Bauhof der Gemeinde in Richtung Grenzbachtal treffen sich wieder Freunde der Drachenflugkunst aus nah und fern! Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, den 04. Oktober um 11 Uhr. Organisiert wird die Veranstaltung von der IG Interessengemeinschaft Drachenclub Dreamcatcher Westerwald, der Ortsgemeinde Horhausen und der Tourist-Info der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Auf über 18.000 qm steht für die Besucher ein vielfältiges Programm bereit. Dieses Jahr mit beleuchteten Drachen, die besonders bei Einbruch der Dunkelheit effektvoll wirken. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.

 

21.07.2025 in Aktuell

40 Jahre Rudis Schlemmerstube in Horhausen

 
Gratulation an Sabine und Rudi Pees; Foto: Jörg Rumpf

Eine Woche vor Horser Kirmes – vor exakt genau 40 Jahren: 1985 im Juli begann Rudolf Pees in Horhausen mit seiner „Schlemmerstube“ - eine bis heute währende Erfolgsgeschichte! Vertreter der Ortsgemeinde Horhausen und der Markplatz Region Horhausen e.V. gratulierten jetzt Sabine und Rudi Pees zum Jubiläum - die Schlemmerstube ist bis heute zweifelsohne eine Bereicherung für die Gemeinde!

Rudi Pees, gelernter Metzger, war damals im Tiefbau bei der Fa. Weissenfels beschäftigt, konnte er doch hier deutlich mehr verdienen als in seinem ursprünglich erlernten Beruf. Doch es zog ihn wieder in den Lebensmittel- und Gastronomiebereich: er liebäugelte mit seinem eigenen kleinen Speiselokal in der Rheinstraße 40. Dort befand sich damals bereits ein kleiner Imbiss. Das Konzept entsprach aber nicht so ganz seinen Vorstellungen. Nach mehreren Monaten wurde er sich aber mit der damaligen wie heutigen Besitzerin Ulrike Eul-Peter einig: die Räumlichkeiten wurden umgebaut und modernisiert, und z.B. die markanten Rundbogenfenster eingebaut: die Erfolgsgeschichte der „Schlemmerstube“ nahm Ihren Anfang.

Das Ladenlokal in der Hauptstraße hat eine lange Geschichte: in den Räumlichkeiten waren zuvor ein Imbiss, davor eine Boutique – und viele Jahre davor ein Zahnarzt. „Die Zusammenarbeit mit der Hauseigentümerin Ulrike Eul-Peter war immer und ist bis heute sehr gut und sehr unterstützend und vertrauensvoll“ – so berichtete Rudi Pees. Ende der 90er Jahre wurde dann in südlicher Richtung angebaut und vergrößert. In der Zeit lernte Rudi auch seine Frau Sabine kennen und lieben – und beide bringen sich bis heute mit Herzblut in Ihren gastronomischen Betrieb ein. Die Lokalität ist weit über die Grenzen Horhausens bekannt; viele Stammgäste aus der näheren und mittleren Umgebung schätzen das Angebot der Schlemmerstube.

Die Zeiten haben sich sehr gewandelt. Rudi Pees aus der Erinnerung: „Es war damals das 13. Lokal, dass ich in Horhausen eröffnete! Und es wurden schon Wetten abgeschlossen wie lange das wohl gut gehe..“ so berichtete er den Gratulanten. Die Situation in der Gastronomie sehe heute völlig anders aus. Der Ausschank an Bier z.B. habe sich deutlich verändert, die Zahl der Betriebe ist sehr überschaubar geworden. „Es war nicht immer einfach – aber wir haben durchgehalten!“ – so Sabine und Rudi einmütig. Sie wollen auch noch etwas weiter durchhalten, aber: „Ewig – geht es für uns natürlich auch nicht weiter. Natürlich wünschen wir uns eine gute Nachfolge!“

Rudis Schlemmerstube ist auch Mitglied der ersten Stunde der Werbegemeinschaft „Marktplatz Region Horhausen e.V.“. Ortsgemeinde und Vorstand des Markplatzes e.V. überreichten Blumen und ein Trikot im Stil seines Lieblings-Clubs mit der Aufschrift „Rudi“ und der Spielernummer „40“. Bleibt zu hoffen, dass Rudi und Sabine noch eine gute Zeit „im Spiel“ bleiben und Horhausen und die umliegende Region mit Ihren freundlichen, geselligen und schmackhaften Gastronomie erhalten bleiben.

 

Suchen

 

Counter

Besucher:352326
Heute:12
Online:3
 

Wetter-Online