Sabine Bätzing zu Besuch beim Kunsthandwerkhof Rieser in Obersteinebach

Sabine Bätzing besucht den Kunsthandwerkerhof Rieser

Frau Sabine Bätzing, MdB, verbrachte einen Tag in der Verbandsgemeinde. Sie besichtigte mit Vertretern des SPD-Ortsvereins Horhausen den Kunsthandwerkerhof in Obersteinebach. Herr Christoph Rieser ist seit vielen Jahren selbstständig und beschäftigt 17 bis 20 Mitarbeiter. In der Goldschmiede wird hochwertiger Schmuck gefertigt. Insbesondere die Schmuckrekonstruktion aus früheren Jahrhunderten ließen die Besucher staunen.
In der Sattlerei werden Pferdesättel kunstvoll und individuell hergestellt und nicht nur in Europa verkauft. Vom digitalisierten Pferderücken bis zum CNC gefrästen Maßsattelbaum wurde hier das 3 D-System entwickelt. Herr Rieser erhielt hierfür den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz.
Die Quarter Horse Pferdezucht rundet das Gesamtbild des Hofes ab. Ein gelungenes Konzept, wo Beruf und Hobby ineinander verschmelzen.

Herr Rieser äußerte jedoch auch deutliche Kritik (mehr auf der Folgeseite) ...

Herr Rieser war sehr überrascht, dass er Besuch aus der Politik bekam. Seit Gründung des Betriebes Mitte der 80ziger Jahre interessierte sich kein kommunaler Politiker oder Verwaltungsvertreter dafür, wer denn da jedes Jahr Gewerbesteuern zahlt und Arbeitsplätze schafft.

Außerdem bildet Herr Rieser aus Kostengründen immer weniger aus.
Hier könnte das innerhalb der SPD und der Jusos diskutierte Konzept der "Ausbildungsplatzumlage" eine Lösung darstellen. Betriebe, die nicht oder zu wenig ausbilden, zahlen an Betriebe, die Ausbildungsplätze schaffen.
Es darf nicht sein, dass Betriebe, die nicht ausbilden letztlich von den Unternehmen profitieren, die in Bezug auf die Berufsausbildung junger Menschen ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen.

Mehr zum Kunsthandwerkerhof von Christoph Rieser unter www.rieser-saddle.de