20.06.2019 in Aktuell

Neuer Gemeindetraktor für Horhausen ist da!

Die Beigeordneten Christoph Orthen und Jörg Czubak mit dem neuen Traktor

Ortsgemeinde Horhausen investiert in Bauhof - Neuer Traktor ist angekommen!

Der neue Gemeindetraktor für den Bauhof der Ortsgemeinde Horhausen ist da! Der neue John Deere 3033 R Kommunaltraktor wurde jetzt in Dienst gestellt. Er hat 33 PS (3-Zyl. Diesel), Allrad, hydrostatischen Antrieb und allerlei Zubehör. Dazu ist er ausgestattet mit Kabine, Luft-Komfortsitz und Klimaanlage; es wurde besonders auf eine arbeitsgerechte Komfortausstattung geachtet. Der neue Traktor ersetzt ein vergleichbares Vorgängermodell, dass zuvor rd. 14 Jahre bei der Gemeinde im Einsatz war. Der Vorgänger wurde seinerzeit ebenfalls neu gekauft; er mußte aufgrund eines größeren Getriebeschadens, reichlich Betriebsstunden und schlechtem Allgemeinzustand nun ausgemustert werden. Er konnte dennoch zu einem stattlichen Gebrauchtpreis an einen Fachinteressierten verkauft werden. Der Rat hat bereits beschlossen, den neuen Traktor deutlich weniger bzw. garnicht im Winterdienst zu verwenden. Vielmehr soll er für die alltäglichen und vielfältigen Transport- und Pflegearbeiten in der Gemeinde mit den Ortsteilen Huf und Luchert eingesetzt werden. Um die Beschaffung kümmerten sich die Beigeordneten Jörg Czubak und Christoph Orthen. Nach mehreren Gesprächen und Vorführterminen konnte schließlich relativ preisgünstig eine Vorführmaschine erworben werden.

28.05.2019 in Aktuell

Guter Erfolg für die SPD Horhausen!

Die SPD Horhausen hat mit Ihrer Liste bei der Kommunwahl vom 26. Mai 2019 ein sehr gutes Ergebnis erzielt und Ihre vier Plätze im Gemeinderat erfolgreich wieder gewonnen! Entgegen den Trends in fast allen anderen kommunalen Parlamenten und auch bei der EU konnte das bisherige Ergebnis absolut gehalten und verteidigt werden. Sehr erfreut darüber zeigt sich der Listenführer Christoph Orthen aus Huf (Fraktionsvorsitzender und Beigeordneter): "Die Bürgerinnen und Bürger aus Horhausen, Huf und Luchert haben unsere Arbeit der vergangenen Jahre sehr positiv gewürdigt und uns ihr Vertrauen wieder geschenkt. Das ist sehr erfreulich! Sehr gerne nehmen wir das neue Mandat an und freuen uns auf den kommunalpolitischen Dialog und die gute Zusammenarbeit in unserer Fraktion auch in den nächsten 5 Jahren". In den Rat gewählt sind Christoph Orthen, Petra Eul-Orthen, Ursula Kamp-Nikolaus und Doris Ecker. Alle vier waren auch bisher im Gemeinderat vertreten.

Sehr erfreulich ist auch das äußerst positiv Abschneiden von Petra Eul-Orthen bei der Wahl zum neuen Verbandsgemeinderat von Altenkirchen-Flammersfeld. Sie erzielte einen hervorragenden 4. Platz und wird die SPD aus dem Raum Horhausen/Flammersfeld/Lahrer Herrlichkeit zukünftig zusammen mit Kai Baumann (Flammersfeld) und Dieter Reifenhäuser (Burglahr) im neuen Verbandsgemeinderat vertreten.

Im Downloadbereich finden Sie ein Übersicht über das gesamte Ergebnis der Wahl zum Ortsgemeinderat von Horhausen. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

Allen Bürgerinnen und Bürgern danken wir an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung und den Vertrauensbeweis!

14.05.2019 in Aktuell

Horhausen: Bauhof, Grünflächenpflege und Winterdienst...

Nicht gepflegt und kein schöner Anblick: der Kinderspielplatz im Ortsteil Huf Mitte Mai 2019

Horhausen: Einen Schritt weiter in der Frage von Bauhof, Grünflächenpflege und Winterdienst; Pflegeplan für Huf vorgelegt

In seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl beschäftigte sich der Gemeinderat am Montag, den 13.05.2019 nochmals eingehend mit der aktuellen Frage des Personals beim gemeindeeigenen Bauhof, der Grünflächenpflege und dem Winterdienst. Dabei wurden wichtige grundlegende Beschlüsse gefasst. Auf Vorschlag des Beigeordneten Christoph Orthen (SPD) wurde der Punkt kurzfristig auf die Tagesordnung genommen. "Die Fragen drängen und es besteht kurzfristiger Handlungsbedarf, da wir uns in der Haupt-Belastungszeit befinden und gerade mehrere Faktoren zusammen kommen" - so Orthen in seiner Begründung für den Vorschlag zur Erweiterung der Tagesordnung.

Der Rat beschloss dann zunächst einstimmig den Beigeordneten Handlungsvollmacht zur kurzfristigen Neuanschaffung eines Traktors zu erteilen; Jörg Czubak und Christoph Orthen werden sich schnellstmöglich darum kümmern.

Sodann begründete der Fraktionsvorsitzende der SPD Orthen nochmals seine Vorschläge und formuliert dies wie folgt in vier Punkten:

1. Für den Haupt-Winterdienst insbesondere auf den Straßen in Horhausen soll der (noch neu zu beschaffende) eigene Traktor möglichst nicht verwendet werden; stattdessen soll die Leistung extern vergeben werden. Hierzu sollen frühzeitig noch im 1. Hj. 2019 - zunächst für die folgenden 3 Winter- Leistungen bei privaten Dritten Angebote, auch beim Bauhof der VG Altenkirchen, abgefragt werden. Für Huf und Luchert ist der Winterdienst bereits seit Jahren gut durch externe Vergabe geregelt und sollte dort auch so beibehalten werden.
  2. Für sämtliche Leistungen des eigenen Bauhofes und die von eigenem Personal zu erbringenden Leistungen sollen Arbeits- und Pflegepläne erstellt werden. Auf dieser Basis sind zukünftige Personalentscheidungen, Maschinen- und Gerätebeschaffungen und deren Einsatz zu beurteilen. Gleichzeitig möge der Rat das „Niveau“ und die Intensität der anfallenden und gewünschten Pflegeleistungen beraten und festlegen.
  3. Zur Überbrückung der derzeitigen Engpässe bei Personal und Maschinen und gleichzeitig jahrzeitbedingten Leistungsspitzen möge die Gemeinde kurzfristig auf externe Dienstleister sowie – wie bereits besprochen – auf den Bauhof der VG Altenkirchen zurückgreifen. Auf jeden Fall sollen die notwendigen und üblichen Arbeiten zeitnah erledigt werden. Gleichzeitig eröffnet dies die Möglichkeit Erfahrungen mit externen Dienstleistern zu sammeln.
  4. Der Rat ist der festen Überzeugung, dass auch zukünftig auf jeden Fall eigene Bauhofmitarbeiter - einer oder mehrere - erforderlich sind. Ein Mitarbeiter ist ohnehin noch vorhanden – und zudem besteht ja bereits die eigene Einrichtung „Bauhof“ mit entsprechendem Gelände, Gebäude und Maschinenausrüstung. Die Einrichtung bedarf jedoch einer Überarbeitung und Modernisierung. Unabhängig von der noch zu treffenden Personalentscheidung soll in der 2. Jahreshälfte 2019 eine Ertüchtigung des Bauhofes vorgeplant und Kosten abgeschätzt werden z.B. für eine Einzäunung, Platzräumung und Befestigung im rückwärtigen Bereich, die Errichtung von weiteren überdachten oder gar geschlossenen Stell- und Lagerplätzen (u.A. Lager für Streusalz) und ggf. auch einer Modernisierung im Innenbereich. Die notwendigen Kosten sollen dann im Haushalt 2020 eingeplant und die Maßnahmen entsprechend umgesetzt werden.

Die vier Punkte wurden kurz beraten und fanden durchweg Unterstützung bei den Ratsmitgliedern, der Vorarbeit wurde ausdrücklich Lob gezollt. Sodann beschloss der Rat auch einstimmig die vier Punkte wie oben formuliert.

"Zusammen mit der Entscheidung zum Neukauf eines Traktors sind wir einen wichtigen Schritt weiter, die Arbeit kann nicht liegen bleiben, es sieht teilweise nicht schön aus in unserer Gemeinde", freute sich Orthen über die allgemeine Unterstützung und Zustimmung. Die SPD-Fraktion drängt seit Monaten darauf, diese Fragen und die Fragen des Winterdienstes frühzeitig zu klären und gerade für die fortwährenden Arbeiten des Bauhofes (Grünflächenpflege, Baumpflege, Kinderspielplätze. etc) eine Grunderfassung der Betriebs- und Leistungsdaten zu erstellen. Für die eigene Arbeitsbeurteilung sind Pflegepläne mit genauer Arbeitsbeschreibung, Zeitaufwand, Pflegezeitraum, Maschinen- und Personaleinsatz unerlässlich. Als Musterbeispiel wurde denn auch gleich ein Pflegeplan für den Ortsteil Huf erstellt und vorgelegt. Nach gleicher Art könne man sich eine fundierte Ausgangsbasis für die anstehenden Aufgaben und Entscheidungen für den gesamten Ort vorstellen.