Header-Bild

SPD Horhausen

Verkehr Horhausen: Brief MdL Wehner an Staatsminister Hering

Aktuell

Verkehrssituation in Horhausen - SPD-Ortsverein wendet sich über MDL Thorsten Wehner (SPD) an Herrn Staatsminister Hendrik Hering, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz

Die immer prekärer werdende Situation insbesondere auf der B 256 erfordert endlich Maßnahmen. In einem Brief vom 20.01.2011 wendet sich MdL Thorsten Wehner an den Verkehrsminister Hendrik Hering und fordert eine rasche Lösung, nicht zuletzt auch ein Tätigwerden des zuständigen Landesbetrieb Mobilität LBM. Hier der Brief im vollständigen Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Staatsminister Hering,

erlauben Sie mir, erneut auf den dringend notwendigen Ausbau des Kreuzungspunktes B 256/ K 4 zu einem Kreisverkehrsplatz hinzuweisen. Zu diesem Projekt im Bereich der Ortsgemeinden Horhausen/Güllesheim hatte bereits am 09.07.2008 ein gemeinsamer Ortstermin mit dem früheren Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität, Herrn Uhrmacher, und Vertretern der VG Flammersfeld sowie der OG Güllesheim stattgefunden.

Seit diesem Zeitpunkt hatte ich mich, auch auf die besondere Bitte der örtlichen Ratsmitglieder hin, mehrfach beim LBM nach dem Fortgang der Maßnahme erkundigt. In der letzten schriftlichen Mitteilung vom 06.10.2009 hieß es dazu, dass eine für den Plan-Entwurf notwendige Lärmschutzuntersuchung abgeschlossen werden konnte. Im Anschluss an die für Ende des Jahres 2009 angestrebte Fertigstellung des RE-Entwurfs sollte das notwendige Planfeststellungsverfahren beantragt werden.

Zwischenzeitlich ist über ein Jahr vergangen, ohne dass aus Sicht der Betroffenen vor Ort nennenswerte Fortschritte in der weiteren Planung erkennbar wären. Als Argumentationshilfe gegenüber den örtlichen Vertretern wäre ich Ihnen deshalb für eine möglichst kurzfrsitige Nachricht denkbar, welchen Sachstand das angekündigte Planfeststellungsverfahren bis jetzt erreicht hat. Gleichzeitig bitte ich Sie noch einmal dringend um eine schnellstmögliche Realisierung des Projektes.

Im Zusammenhang mit der Verkehrssituation im Zuge der B 256 möchte ich aus gegebenen Anlass Ihr Augenmerk ebenfalls noch einmal auf die besondere Gefahrenstelle in der Ortsdurchfahrt Horhausen aufmerksam machen und auf mein diesbezügliches Schreiben an Sie vom 08.10.2009 verweisen. Auf dem Überweg (Zebrastreifen) in der Nähe der Filiale der Westerwald Bank ist es in den letzten Jahren aufgrund der unübersichtlichen Lage wiederholt zu schweren Unfällen mit Fußgängern gekommen. So wurde dort erst vor kurzem eine junge Frau von einem Auto erfasst und schwerstverletzt.

In meinem oben genannten Brief hatte ich bereits um Prüfung möglicher Maßnahmen für eine gefahrlose Überquerung der Bundesstraße gebeten. Ein umgehendes Handeln zur Erhöhung der Sicherheit erscheint mir aufgrund der häufigen Gefahrensituation dringend geboten, zumal sich in unmittelbarer Nähe des Überwegs auch eine Bushaltestelle befindet und dieser deshalb von Kindern häufig genutzt wird.

Meinem Brief füge ich einen Artikel der Rhein-Zeitung bei, der sich mit der Situation auseinadersetzt. Das persönliche Engagement der 11-jährigen Schülerin für die Einrichtung einer Fußgängerampel finde ich äußerst lobenswert. Es würde mich ganz besonders freuen, wenn hier eine rasche Lösung gefunden werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Wehner, MdL

 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:5
Online:1
 

Wetter-Online