SPD-Ortsverein Horhausen zum Informationsgespräch in der IGS Horhausen

Kommunales

Ewald Eul, Ehrenmitglied des SPD-OV, Petra Eul-Orthen, SPD-Fraktion, Georg Heip, SPD-Fraktion, Doris Ecker, 2. Vorsitzende SPD-OV, Annette Kiepels, Vorsitzende SPD-OV, Ursula Kamp-Nikolaus, Geschäftsführerin SPD-OV, Matthias Runkel, Vorsitzender SPD-Fraktion VG, Thorsten Wehner MdL, Norbert Schmalen, Direktor IGS Horhausen Nicht auf dem Foto: Renate Lischewski, stellvertretende Direktorin IGS Horhausen

Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins, der SPD-Fraktion, der Vorsitzende der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion und MdL Thorsten Wehner führten ein Informationsgespräch mit dem Direktor der Integrierten Gesamtschule Horhausen, Herr Schmalen und der stellvertretenden Direktorin, Frau Renate Lischewski. Angesprochen wurden die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe, die Ganztagsschule, Schwerpunktschule und bevorstehende Baumaßnahmen.
War die Einrichtung der Ganztagsschule/Oberstufe beim letzten Gespräch der SPD mit Herrn Schmalen 2007 noch Zukunftsvision, rückt die Verwirklichung immer näher.
Die Kreisverwaltung Altenkirchen hat inzwischen als zuständige Behörde mit mehrheitlichem Votum aller Beteiligten den entsprechenden Antrag an die ADD gestellt. Man rechnet mit der Einführung der Oberstufe 2010/11. Thorsten Wehner, MdL unterstrich die Wichtigkeit der gymnasialen Oberstufe für die IGS und sieht die Erteilung der Genehmigung positiv.

Ab Klasse 11 (Profiloberstufe) kann das Abitur in 2 ½ Jahren erreicht werden. Das pädagogische Konzept sieht u.a. Methodentraining, Förderung der Neigungsbereiche sowie die Einrichtung verschiedener Leistungsbereiche im Klassenverband vor.

Im Schuljahr 2009/2010 startet das Projekt „Ganztagsschule in Angebotsform“.
Hier können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 montags bis donnerstags nach dem regulären Vormittagsunterricht an einem Ganztagsangebot teilnehmen. Herr Schmalen informierte, dass bis zu Beginn der Osterferien 70 Anmeldungen für die GTS vorlagen. Vom gemeinsamen Mittagessen in festen Tischgruppen, über die Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung bis zu den Arbeitsgemeinschaften wird den Ganztagsschülern ein vielfältiges Spektrum geboten Geplant sind u.a.: z.B. Sport, Werken, soziales Lernen, Handwerk, Musik/Kunst und der Möglichkeit in Ruhezonen zu entspannen, wird ein vielfältiges Spektrum den Ganztagsschülern geboten.
Die Kooperation mit der Grundschule in Horhausen, die nicht nur Ganztagsschule wird sondern auch Schwerpunktschule ist, ist der Schulleitung der IGS ein wichtiges Anliegen. Perspektivisch soll auch die IGS Schwerpunktschule werden.

Die baulichen Erweiterungen für die Ganztagsschule/ gymnasiale Oberstufe umfassen u.a. eine Mehrzweckmensa sowie weitere Fach- und Aktionsräume. Die Vergrößerung der Pausenhalle und eine bessere Anbindung zum Unterstufengebäude sind unmittelbar bevorstehende Maßnahmen. Durch den Neubau der Treppenanlage zur „Neuen Schulstraße“ hin kann die Situation für die wartenden Schüler an der Bushaltestelle durch mehr Aufstellfläche verbessert werden.
Ehrenmitglied der SPD, Ewald Eul zeigte sich zum Abschluss des Gespräches hocherfreut über die Tatsache, dass die IGS heute eine hohe Akzeptanz über Parteigrenzen hinweg genießt – das sei leider nicht immer so gewesen!
Die Mitglieder der SPD und Thorsten Wehner, MdL hoffen, dass die Ganztagsschule und die gymnasiale Oberstufe in der IGS nun mit Unterstützung aller Beteiligten verwirklicht wird.