SPD-Fraktionen - Genossen üben die Verwaltungsfusion ab 2020

SPD-Fraktionen aus Horhausen/Flammersfeld und Altenkirchen –
Genossen über die Verwaltungsfusion ab 2020

Die Fraktionen der SPD in den Räten der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld tagten gemeinsam, um sozialdemokratische Ziele für die kommende Fusion festzulegen. Der Fusionstermin 01.01.2020 rückt nun allmählich in greifbare Nähe. Die formalen Dinge werden in den nächsten Monaten nach und nach angegangen, sodass die geplante Vereinigung Ihren Lauf nehmen kann. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit“ erklärte Christoph Orthen (Horhausen) und Bernd Lindlein (Gieleroth) ergänzt: „Eine positive Zusammenarbeit kann und wird uns gegenseitig im kommunalpolitischen Auftrag unserer Bürgerinnen und Bürger bereichern, die sozialdemokratische Arbeit wird weiter vertieft werden.“ Matthias Runkel (Güllesheim) ergänzt zur derzeitigen Sacharbeit: „Die Lenkungsgruppe leistet hervorragende Arbeit, ich habe keinen Zweifel daran, dass wir auf Ebene von Politik und Verwaltung zu einer guten Gemeinsamkeit kommen werden.“ Einige Eckpunkte des derzeit in Vorbereitung befindlichen Fusionsvertrages wurden sodann intensiver beleuchtet und diskutiert. Die Fraktionen beschlossen, sich in Zukunft regelmäßig zu treffen, um eng miteinander die Fusion weiter vorzubereiten. Dabei werden verschiedene Aspekte der kommunalpolitischen Arbeit im Vordergrund stehen. Zu Beginn die Sportstätten, Kindergärten und schulischen Einrichtungen. Die beiden Fraktionen haben sich vorgenommen, das gegenseitige Kennenlernen auch ganz praktisch durch gegenseitige Besuche vor Ort zu untermauern, um den Blick insgesamt auf die neu entstehende Verbandsgemeinde zu weiten.