Header-Bild

SPD Horhausen

Verkehrskreisel B 256 zwischen Horhausen und Güllesheim wird Mitte 2015 gebaut - Busverkehrsplatz an Grundschule und IGS

Aktuell

Neuer Verkehrskreisel B 256 Horhausen/Güllesheim wird Mitte 2015 gebaut –

Busverkehrsplatz an Grundschule/ IGS Horhausen nun endlich in greifbarer Nähe

Wie die SPD-Fraktion in der Gemeinde Horhausen und in der Verbandsgemeinde Flammersfeld nun erfahren konnte, wird der neue Verkehrskreisel auf der B 256 am Ortseingang Güllesheim zwischen den Ortsgemeinden Horhausen und Güllesheim nun endlich gebaut. Unmittelbar vor den Sommerferien 2015 soll der Spatenstich durch das LBM (Landesbetrieb Mobilität) erfolgen, die Bauausführung  ist für die Sommerferien 2015 (Ende Juli bis Anfang September) terminiert. Voraussichtlich wird auch eine temporäre Sperrung und Umleitung des Bundestraßen-Verkehrs nötig sein, möglicherweise dann über die K 4 von Güllesheim über Bürdenbach weiter bis nach Oberlahr.

Diese Baumaßnahme bedeutet auch den Startschuss für die lang ersehnte Veränderung der Bus-Verkehrssituation an der Grundschule Horhausen und der IGS Horhausen. Nach Fertigstellung des Kreisels auf der B 256 kann der Zielverkehr Richtung Bürdenbach wie geplant in die Jahnstraße in Güllesheim verlegt werden. Damit ist der Weg frei  für den Baustart des neuen Busverkehrsplatzes in der Nähe der Grundschule Horhausen, die heutige K 4 dort wird dann dort geschlossen.

Die SPD-Fraktion zeigt sich hocherfreut, dass nun endlich sichtbar Bewegung in die Sache kommt und das Ziel eines organisatorisch deutlich besser handhabbaren Busbahnhofs in greifbare Nähe rückt! Im Vordergrund steht allerdings die Verkehrssicherheit, insbesondere für Schüler und Lehrpersonal – denn nach wie vor spielen sich täglich abenteuerliche gefährliche Szenen an Grundschule und IGS ab. Diese gehören in nahender Zukunft der Vergangenheit an. Auch die Parkplatzsituation dürfte sich demnach entspannen.

In diesem Zusammenhang ist auch vorgesehen die in einem äußerst schlechten Zustand befindliche K 4 nach Bürdenbach zu sanieren bzw. zu erneuern – sinnvollerweise nach Fertigstellung des Kreisels B 256 wenn dort der Verkehr wieder normal fließt. Derzeit wird politisch darum gekämpft diese Arbeiten an der K 4 für 2016 in den Haushaltsplan des Landkreises Altenkirchen als Straßenunterhaltungsträger zu bekommen.

 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:379
Online:2
 

Wetter-Online