Header-Bild

SPD Horhausen

SPD Horhausen vor Ort - Neubau RÜB am Acker

Aktuell

Große Erdarbeiten für das neue RÜB

SPD Horhausen vor Ort - Neubau eines großen Regenüberlaufbauwerkes RÜB zwischen Horhausen und Huf (am Neubaugebiet "Acker")

Derzeit erstellt die Fa. Gebrüder Schmidt AG im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Flammersfeld den Neubau eines großen Regenüberlaufbeckens zwischen Horhausen und Huf am Rande des Neubaugebietes "Auf dem Acker". Die Fa. Gebrüder Schmidt Bauunternehmen AG aus Kirchen-Freusburg ist ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen mit ca. 250 Beschäftigten, welches u. A. auf größere Erdbaumaßnahmen spezialisiert ist. Das neue Becken ersetzt ein altes, viel zu kleines Überlaufbecken, welches regelmäßig bei kräftigeren Regen- und Gewitterschauern überlief. Das neue Becken ist mit rd. 3.000 m³ Inhalt recht großzügig dimensioniert. Die Bauzeit ist auf insgesamt ca. 6-8 Wochen angesetzt; voraussichtlich wird der Neubau bereits in ca. 2 Wochen fertiggestellt sein. Die trockene Witterung begünstigte einen zügigen Baufortschritt. Das alte Bauwerk wird in gleichem Zuge abgerissen. Mit dieser Baumaßnahme sind die regelmäßig auftretenden Überschwemmungen im Hufer Bachtal allerdings noch nicht beseitigt. Hierfür sind meist eher Wassermassen verantwortlich, die bei Regenereignissen von der B 256 Kreuzungsbereich in Horhausen an der Schulstraße (Nähe Edeka, IGS-Bushaltestelle und Baugebiet Ahrensbitzchen) über den Bereich Ahrensbitzchen durch das Mühlenthal bis zum Hufer Bach "schießen". Dort im vergangenen Jahr eingebaute Schwellen verhindern und dosieren dies nicht zuverlässig. Nach vorliegenden Informationen planen die Verbandsgemeindewerke auch hier in naher Zukunft noch Veränderungen. Die SPD-Fraktion in Gemeinde- und Verbandsgemeinderat drängt bereits seit längerer Zeit darauf hier für Abhilfe zu schaffen. Zur Erinnerung: vor wenigen Monaten war die aufwendig hergestellte Renaturierung des Hufer Baches mit erheblicher finanzieller Unterstützung des Landes wenige Tage später nach einem Gewitterregen vollständig zerstört und buchstäblich "den Bach heruntergeschwommen". Es wurden danach nur geringfügige Nacharbeiten durchgeführt, im Prinzip befinden sich die weggeschwommenen Basaltsteine aber noch so wie es der Gewitterregen seinerzeit verursacht hat im Bachbett. Die SPD-Fraktion wird weiter darauf drängen, das in diesem gesamten Bereich die Regenwassermassen besser gefasst und unproblematisch geführt werden. Das derzeit im Bau befindliche neue RÜB ist ein erster Teilschritt in diese Richtung. 

Die nachfolgenden Bilder zeigen:

Den "Dom" - geregelter Überlauf bei vollem Becken im späteren Bauwerk

Den Notüberlauf (hinter dem Bagger) ins Hufer Bachbett

Das alte Regenüberlaufbecken (im Vordergrund)

Der "Dom" - Regelüberlauf bei vollem Becken ins Hufer Bachbett

Altes Bauwerk (im Vordergrund)

 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:29
Online:1
 

Wetter-Online