Header-Bild

SPD Horhausen

SPD besucht IGS

Bildung

SPD-Ortsverein Horhausen zum Informationsgespräch in der IGS Horhausen

Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins, der SPD-Fraktion und der Vorsitzende der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion führten ein Informationsgespräch mit dem Direktor der Integrierten Gesamtschule Horhausen, Herr Norbert Schmalen, der Stellvertreterin, Frau Lischewski und dem didaktischen Koordinator, Herr Grünhag. Angesprochen wurden die Perspektive des Schulstandortes, die dringliche Errichtung des Busbahnhofs, Verwirklichung der Ganztagsschule/Oberstufe, Qualitätssicherung, Projekt zur erweiterten Selbständigkeit und allgemeine Baumaßnahmen.

Zur Zeit ist die Schule mit ca. 560 Schülern ausgelastet. Vorwiegend kommen die Schüler aus dem Rengsdorfer, Puderbacher und Altenkirchener Raum. Die Akzeptanz vor Ort ist noch steigerungsbedürftig.
Die problematische Verkehrssituation an der Bushaltestelle der IGS-Horhausen hat Priorität. Bis zur endgültigen „großen“ Lösung mit dem Bau des Busbahnhofes muss eine schnelle Zwischenlösung durch Aufschüttung des Geländes geschaffen werden, damit den Schülern eine größere Aufstellfläche zur Verfügung steht.
Laut Herrn Schmalen, kann die Einführung der Ganztagsschule und die Einrichtung einer Oberstufe in der Zukunft nur als Gesamtpaket geschnürt werden.

Ab November 2007 nimmt eine Schulsozialarbeiterin mit einer halben Stelle ihre Arbeit auf, um vorbeugend tätig zu werden. Die pädagogische Schulentwicklung hat mit dem Klippert- Modell ein hohes Niveau erreicht. Durch das Projekt der erweiterten Selbständigkeit werden sogenannte PES-Kräfte mit eingebunden. Diese nichtstudierten Kräfte werden vorwiegend im Vertretungsfall eingesetzt, um Ausfallstunden möglichst gering zu halten. Als auserwählte Pilotschule wird die IGS Horhausen von der Agentur für Qualitätssicherung extern in den nächsten Jahren begleitet.

Die Dachsanierung der IGS und die Fassadengestaltung wurde in diesem Jahr angegangen. Die nächsten Maßnahmen werden eine Pausenhalle, eine bessere Anbindung zum Unterstufengebäude und zur Schulstraße und die Ausgestaltung des Schulhofes sein.
Die Mitglieder der SPD bedankten sich für die Ausführungen und werden sich nachhaltig für die Einrichtung einer Ganztagsschule mit Oberstufe an der IGS Horhausen in hoffentlich naher Zukunft einsetzen.

 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:68
Online:2
 

Wetter-Online