Projekt LEADER in der Verbandsgemeinde Flammersfeld

Das Projekt LILE (Lokale Integrierte Ländliche Entwicklungsstrategie) im Rahmen des Förderungprogramms LEADER gibt der Raiffeisen-Region mit den vier Verbandsgemeinden Flammersfeld, Puderbach, Dierdorf und Rengsdorf Möglichkeiten zur Stärkung des Ländlichen Raums. LEADER ist ein Förderprojekt der EU, in dem bereits seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden - es sind also letztlich Landwirtschaftsmittel. Die Raiffeisen-Region hat sich erfolgreich um diese Förderung beworben - nun gilt es das Förderprojekt mit Leben zu füllen! Bis zum Jahr 2020 stehen mehrere Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Gefördert werden kleine investive Maßnahmen, die Erstellung von innovativen Konzepten und Studien, Fortbildungsveranstaltungen/ Schulungen/ Qualifizierungen und Weiterbildungen sowie die Durchführung kleinerer Modellprojekte.

Als mögliche Themenschwerpunkte wurden vorab ausgewählt: Bildung (KiGa, Schule, Ausbildung, Lernen), Mobilität (ÖPNV), Ärztliche Versorgung (Hausärzte, Erste Hilfe, Prävention), Landschaft (Land- u. Forstwirtschaft, Naturschutz, Erneuerbare Energien, Tourismus) und das Leben im Dorf (Nahversorgung, Barrierefreies Bauen, Bürgerengagement, Junge und Ältere, Breitbandversorgung). Die Aufzählung ist aber nicht abschließend - Ihre Ideen und Vorschläge zählen. Wo drückt der Schuh? Wo mangelt es? Wie könnten Mißstände behoben oder beseitigt werden? Was sind Ihre Vorstellungen?

Der Auftakt der Veranstaltung war bereits im November 2014 im KDH Horhausen, ein weiterer Projektworkshop hat bereits in Oberhonnefeld stattgefunden.

Eingeladen zur Mitarbeit ist jeder! Sie können unangemeldet an verschiedenen Projektworkshops teilnehmen, wann diese wo stattfinden können Sie jeweils den Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde entnehmen.

Aber auch können Sie Ihre Projektidee und/oder Ihre Themen jederzeit der Projektleitung mitteilen! Einen entsprechenden Vordruck als "Projektsteckbrief" finden Sie auf der Internetseite www.leader-raiffeisen-region.de - der dort auch online ausgefüllt werden kann. Selbstverständlich können Sie sich auch an Ihre SPD über "Kontakt" wenden - wir würden dies entsprechend weiterleiten - oder direkt an das Beratungsbüro Grontmij GmbH (marion.gutberlet@grontmij.de oder beatrix.ollig@grontmij.de).

Das Projekt wird begleitet und moderiert vom Beratungsbüro Grontmji GmbH in Koblenz. Weitere Informationen und Kontakt bekommen Sie auch über die Homepage www.leader-raiffeisen-region.de.

Machen Sie mit! Ihre Ideen sind gefragt!