Obstbaum-Schnittkurs SPD-Horhausen

Obstbaum-Schnittkurs im Frühjahr 2010
Einladung zu Theorie und Praxis in Huf und Luchert

Herzlich eingeladen sind Interessierte zur Teilnahme an einem Obstbaum-Schnittkurs in Theorie und Praxis am Samstag, den 10. April 2010 in Horhausen-Huf und –Luchert. Thema ist die Pflege alter Obstbaumbestände. Welches Werkzeug ist das richtige? Was ist beim Verjüngungsschnitt, was beim Erhaltungsschnitt zu beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie nützliche Tipps zum Thema wird es an diesem Nachmittag geben! Beginn der Veranstaltung ist um 14.00 Uhr in Horhausen-Huf im Stallgebäude von Petra Eul-Orthen und Christoph Orthen, Huf 9. Zunächst sind ca. 1,5 Stunden Theorie vorgesehen. Anschließend erfolgt die praktische Übung unter fachkundiger Anleitung in Horhausen-Luchert auf der privaten Streuobstwiese von Wilfried Goeke-Hartbrich am Beispiel von Apfelbäumen. Für die Praxis ist es hilfreich, wenn die Teilnehmer - soweit vorhanden - ihre eigene Gartenschere mitbringen.
Referenten sind Susanne Hartbrich und Rolf Nedden, Umwelt- und Waldpädagoge/BUND. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 18.00 Uhr geplant. Veranstalter ist der SPD Ortsverein Horhausen, die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis spätestens Ostermontag (05.04.) gebeten. Anmeldungen nehmen Ursula Kamp-Nikolaus, Horhausen (Tel 02687-322) und Christoph Orthen, Horhausen-Huf (Tel 02687-2548; orthen.c@web.de) gerne entgegen. Eine weitere Veranstaltung mit dem Thema „Junge Obstbäume setzen und pflegen“ ist für den Herbst in ähnlicher Art geplant, Termin und Treffpunkt werden rechtzeitig bekannt gegeben.