Hohes Interesse an Obstbaumschnittkurs in Horhausen-Huf

Referentin Susanne Hartbrich im Element

Horhausen. Rund 25 Teilnehmer folgten begeistert bei strahlend blauem Himmel den Ausführungen von Susanne Hartbrich und Rolf Nedden in Huf und Luchert. Der SPD-Ortsverein Horhausen hatte zu einem Obstbaumschnittkurs eingeladen. Fast vier Stunden interessanten Wissensstoff wussten die beiden fachlich versiertern Referenten kurzweilig darzubieten. Zunächst wurde in Huf die Theorie erläutert und erklärt. Wann pflanze ich, wie wähle ich die richtige Sorte aus, wo kaufe ich? Wann sind die ersten Pflegeschnitte fällig – wie benutze ich welche Werkzeuge richtig? Nach einer kurzen Kaffee- und Erfrischungspause ging es dann zur Praxis auf eine Obstbaumwiese. Dort konnte - unterteilt in kleinere Gruppen - jeder die Techniken selbst an ausgesuchten Objekten testen. Gemeinsam wurde überlegt und diskutiert, welche Pflege-Schnitte für die anstehende Baum-Problematik am sinnvollsten sei. So konnten alle bis zum Schluss aufmerksam folgen und viele interessante Kniffs und Erfahrungswerte gemeinsam mit anderen Teilnehmern erlernen. Ein frisches Glas naturtrüber Streuobstwiesen-Apfelsaft rundete den erfolgreichen Kurs ab. Christoph Orthen danke im Namen des SPD-Ortsvereins für die gute Darstellung und für die rege Teilnahme. Der Kurs war die Fortsetzung des im vergangenen Jahr erfolgreich begonnen Kursangebotes. Für die Zukunft sind aufgrund des guten Anklangs und der regen Teilnahme ähnliche Programmtage geplant. Veranstaltungsort und –zeit werden dann noch rechtzeitig bekannt gegeben. [März 2011]