Header-Bild

SPD Horhausen

Großes Interesse an Obstbaumschnittkurs

Veranstaltungen

Rund 25 Teilnehmer folgten begeistert bei strahlend blauem Himmel den Ausführungen von Susanne Hartbrich und Rolf Nedden in Huf und Luchert. Der SPD-Ortsverein Horhausen hatte zu einem Obstbaumschnittkurs eingeladen. Fast vier Stunden interessanten Wissensstoff wussten die beiden fachlich versiertern Referenten kurzweilig darzubieten. Zunächst wurde in Huf die Theorie erläutert und erklärt. Verjüngungsschnitt oder Erhaltungsschnitt – wie benutze ich welche Werkzeuge richtig? Wann ist die richtige Zeit für einen Schnitt? Wie kann ich auch alte Bäume mit mehrjährigen gezielten Schnitten noch lange Zeit erhalten und zu einem guten Ertrag führen?

Nach einer kurzen Kaffee- und Erfrischungspause ging es dann zu Fuß nach Luchert. Dort konnte - unterteilt in kleinere Gruppen - jeder die Techniken selbst an ausgesuchten Objekten testen. Gemeinsam wurde überlegt und diskutiert, welche Pflege-Schnitte für die anstehende Baum-Problematik am sinnvollsten sei. So konnten alle bis zum Schluss aufmerksam folgen und viele interessante Kniffs und Erfahrungswerte gemeinsam mit anderen Teilnehmern erlernen. Ein frisches Glas naturtrüber Streuobstwiesen-Apfelsaft rundete den erfolgreichen Kurs ab. Christoph Orthen danke im Namen des SPD-Ortsvereins für die gute Darstellung und für die rege Teilnahme. Für das nächste Frühjahr ist aufgrund des guten Anklangs und der regen Teilnahme ein ähnlicher Programmtag mit dem Thema Auswahl, Pflanzung und Anschnitt neuer, junger Obstbäume geplant. Veranstaltungsort und –zeit werden dann noch rechtzeitig bekannt gegeben.

 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:56
Online:1
 

Wetter-Online