Gemeinde Horhausen erstellt Verkehrskonzept - Bürgerabend am 25. Okober 2017

Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung aufgerufen!

Eine langjährige Forderung der SPD-Fraktion im Gemeinderat Horhausen wird nun umgesetzt: der Gemeinderat hat die Erstellung eines Verkehrskonzeptes für den Ort und die beiden Ortsteile Huf und Luchert beschlossen. Eine Förderung durch das aktuelle LEADER-Projekt ermöglicht nun eine kostengünstige Umsetzung! Auftakt ist eine öffentliche Veranstaltung am Mittwoch, den 25.10.17 ab 19 Uhr im KDH Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Information und Mithilfe eingeladen sind.

Bereits vor gut 10 Jahren hatte die SPD-Fraktion selbst etliche Punkte in der Ortslage zusammengetragen und Vorschläge für eine neue Verkehrskonzeption und Verbesserungen an vielen neuralgischen Punkten aufgezeigt. Viele der Punkte wurden in den vergangenen Jahren nach und nach aufgegriffen und teilweise auch umgesetzt. Einer der wichtigesten Meilensteine hierbei war die massive Forderung unserer Fraktion zu Errichtung einer Verkehrsampel an der B 256 in der Ortsmitte vor der Westerwald Bank. Die Ampel wurde schließlich in 2012 eingerichtet - und ist heute nicht mehr wegzudenken.

Es war aber immer auch eine Hauptforderungen des SPD-Konzeptes, perspektivisch ein umfassendes und ganzheitliches Gesamt-Verkehrskonzept durch ein Fachplanungsbüro erstellen zu lassen. Schwerpunkte wie IGS und Kindergarten, Busbahnhof, die anhaltende Entwicklung des Ortes mit Bevölkerungszunahme, die Einkaufssituation, Wohngebiete, Industriegebiet, sonstige Einzelpunkte - und insbesondere die laufenden Verkehrsströme durch den Ort sowie aus und zu den umliegenden Ortschaften des Kirchspiels - sollten fachplanerisch aufgearbeitet, bewertet, und kritisch diskutiert werden. Aus diesem Prozess lassen sich dann Handlungsalternativen und Vorschläge ableiten, die es dann zur möglichen Umsetzung politisch zu diskutieren gilt. Unsere Fraktion sieht in diesem Projekt nach wie vor einen wichtigen Baustein zur lebenswerten, attraktiven Entwicklung unseres Ortes und wichtige Sachpunkte für die Infrastruktur. Dies war und ist immer einer der wichtigen Bausteine unserer kommunalpolitischen Arbeit in unserer Heimatgemeinde.

Sie sind herzlich eingeladen an diesem Prozess teilzunehmen, Ihre Erfahrungen, Beobachtungen, Vorschläge und Ideen kreativ einzubringen! Kommen Sie zur Bürgerveranstaltung am 25.10. ins KDH, beteiligen Sie sich! Nicht zuletzt das beauftragte Fachplanungsbüro ist letztlich auch dankbar für zielorientierte Hinweise aus den Reihen der Bewohner.