Header-Bild

SPD Horhausen

Fragenkatalog zum geplanten Gesundheitszentrum - SPD-Fraktion fragt die Investoren in Horhausen

Kommunales

Einen Fragenkatalog mit insgesamt 12 Fragen übergab die SPD-Fraktion im Gemeinderat Horhausen (Christoph Orthen, Ursula Kamp-Nikolaus und Petra Eul-Orthen) jüngst an den Geschäftsführer der Medis-Westerwald Dr. Sigurd Scholl und Mitarbeiter Christian Euteneuer. Die neu gegründete Gesellschaft Gesundheitszentrum Horhausen GmbH plant in Horhausen den Bau eines Ärztehauses und Gesundheitszentrums im großen Stil. Angegliedert sind Altenheim-Plätze und Plätze für Altenbetreutes Wohnen. Die SPD-Fraktion hatte von Anfang an das Vorhaben begrüßt und steht auch nach wie vor zu dem Projekt. Im Zuge der konkreten Weiterentwicklung der geplanten Maßnahme haben sich jedoch weitere Fragen ergeben und natürlich stellt sich auch die Frage der aktuellen Planungssituation und des Zeithorizontes. Viele Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde und des ganzen Kirchspiels Horhausen verfolgen interessiert, teilweise auch kritisch das Planungsvorhaben. Dr. Scholl versprach Fraktionssprecher Christoph Orthen wie gewünscht die offenen Punkte anlässlich der anstehenden öffentlichen Gemeinderatssitzung am kommenden Montag, den 02. März um 19.00 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus zu beantworten. Den Fragenkatalog im vollständigen Wortlaut finden Sie unter "mehr" und im Downloadbereich im Original.

1. Seinerzeit wurden für das geplante Objekt verschiedene Absichtserklärungen mitgeteilt. So waren u.A. Verhandlungen mit Fachärzten, Physiotherapeuten, Fitnessstudio etc. noch anhängig und nicht entschieden. Wir bitten um Vorstellung des aktuellen Gesamtkonzeptes mit Angabe der teilnehmenden Freiberufler und Gewerbetreibenden, so wie es nun tatsächlich realisiert werden soll.

2. Welche heimischen Firmen/ Selbstständige aus dem Bereich des Gesundheitswesens aus Horhausen oder nächster Umgebung werden nun tatsächlich beteiligt bzw. eingebunden? Konnten die Investoren auf eine hohe Kooperationsbereitschaft der heimischen bereits ansässigen Freiberufler und Gewerbetreibenden treffen?

3. Welche Verhandlungen zu welchen Behandlungsbereichen/Angebotsfeldern aus dem Gesamtkonzept sind noch ausstehend bzw. nicht abgeschlossen?

4. Wie sieht das endgültige Personalkonzept aus? Bleibt es tatsächlich bei rd. 150 Arbeitsplätzen (Vollzeit?), von denen tatsächlich etwa 2/3 neu und 1/3 nur verlagert sind?

5. Wie erfolgt die Finanzierung? Handelt es sich um ein reines Privatprojekt? Ist der bisher genannte Kostenrahmen von rd. 8 Mio € immer noch aktuell?

6. Bestehen Ansprüche und Aussichten auf öffentliche Förderungen z.B. von Bund oder Land? Wenn ja in welcher prozentualen Höhe in etwa und für welche Teilbereiche des Gesundheitszentrums?

7. Nach allgemeiner Kenntnis sind insgesamt gesehen zur Zeit ausreichend Altenheim-Wohnplätze ausreichend vorhanden. Wie wurde der Bedarf für Horhausen ermittelt bzw. wie wird dieser von den Investoren gesehen? Wie sehen Sie dies gerade im Hinblick auf das bestehende Alten- und Pflegeheim in Niedersteinebach sowie auf das gerade neu eröffnete DRK-Wohn- und Pflegeheim in Altenkirchen mit über 90 Plätzen?

8. Die allgemein angespannte Kostensituation und rauer werdende Landschaft ist gerade auch im Gesundheitsbereich merklich spürbar. Wie sehen die Investoren und die Verantwortlichen dies im Hinblick auf das geplante Großprojekt in Horhausen?

9. Wie sehen die Investoren die nunmehr ins Auge gefasste örtliche Lage und die Möglichkeiten dort im Hinblick auf eine Verkehrsanbindung, eine fußläufige Anbindung sowie Möglichkeiten der Erholung und Wanderung für Bewohner? Wie viele Parkplätze sind insgesamt vorgesehen?

10. Ist der geplante regelmäßige Taxi-Pendelverkehr nach wie vor „Stand der Dinge“? Welchen Raum soll dieser Pendelverkehr abdecken?

11. Ist auch weiterhin sichergestellt, dass die Patienten „Ihren“ Arzt des Vertrauens persönlich in der geplanten Gemeinschaftspraxis ansprechen und erreichen können?

12. Welchen Zeitplan für eine Umsetzung schätzen Sie derzeit für realistisch ein? Welchen Planungshorizont haben Sie für das Gesamtprojekt (Abschreibungs-zeiten)?

 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:46
Online:1
 

Wetter-Online