Header-Bild

SPD Horhausen

Erfolgreiches Projekt Renaturierung Grenzbachtal

Kommunales


Dipl. Ing. Thomas Schmitz erläutert das Renaturierungsprojekt

Der SPD-Ortsverein Horhausen hatte jüngst zu einer naturkundlichen Wanderung durch das Grenzbachtal zwischen Döttesfeld und Horhauser Grenzbachmühle eingeladen. Bei herrlich sonnigem Frühlingswetter hatten sich zahlreiche Interessierte auch aus angrenzenden Gemeinden eingefunden, um sich das Projekt und seine Erfolge näher anzuschauen. Unter sach- und fachkundiger Führung von Dipl. Ing. Thomas Schmitz aus Horhausen wanderten die Interessierten in rd. 3 ½ Stunden ca. 12 km und wurden an einigen Stellen Zeuge des erfolgreichen Projektes Renaturierung Grenzbachtal. Die Realisierung des Projektes insbesondere in den Jahren 2004/2005 wurde von der SPD-geführten Landesregierung mit 700.000 € gefördert.

Alle Teilnehmer und insbesondere Christoph Orthen von der einladenden SPD-Fraktion in Horhausen dankten zum Abschluß Dipl. Ing. Thomas Schmitz. Mit Engagement und Können hatte er dieses interessante Projekt in anschaulichen Erläuterungen und fachlichem Wissen vorgestellt. Die SPD Horhausen wünscht sich in naher Zukunft weitere Projekte ähnlicher Art, die z.B. in angrenzenden Seitentälern des Grenzbachtales oder im Lahrbach von Horhausen über Huf, Luchert und weiter bis Oberlahr möglich wären. Die SPD-Landesregierung bietet nach neuesten Informationen der SPD-Fraktion Horhausen grds. weitere Unterstützungmöglichkeiten für derartige Maßnahmen zur Verfügung. Nach Überzeugung der Fraktion können hier Natur und Mensch wertvolle Dienste geleistet werden, die zudem der Gemeinde Pluspunkte auf dem Öko-Konto bringen können. Diese stellen einen Ausgleich gegenüber wachstumsbedingter Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt dar. Das Projekt Grenzbachtal als Kooperationsprojekt zwischen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft und Naturschutz ist beispielhaft für den gesamten Großraum Westerwald.

 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:709
Online:10
 

Wetter-Online